Mandelmilch

In einigen Rezepten habe ich ja schon auf die selbstgemachte, gut schmeckende Mandelmilch hingewiesen.
Hier kommt die Anleitung, wie man diese auf einfache Weise selber machen kann.


Ihr benötigt lediglich 3 Zutaten:

  • 200g ganze Mandeln
  • 2 x 1L Wasser
  • 3 frische entsteinte Datteln (zur Not gehen auch getrocknete Soft-Datteln)

Die Mandeln mit 1L Wasser in eine Schüssel geben und 6-10h einweichen.
Danach die Mandeln gut abspülen.

Zur Vorbereitung ein Waschmaschinennetz (bekommt man in jedem Drogeriemarkt) über eine Schüssel stülpen.

In einem Mixer die Mandeln, 1L frisches Wasser und die Datteln (verleihen der Mandelmilch ein wenig Süße) gut durchmixen und in das Netz leeren.
Das Netz anheben und die Flüssigkeit herausdrücken. 
Meine Technik dazu: das Netz mit Kinn und Schulter halten und mit beiden Handflächen die Flüssigkeit aus der Masse drücken.

Die Mandelmilch kann bis zu 4 Tagen im Kühlschrank aufbewahrt werden.



Letzte Posts

Oma Kekse