Kokos-Nuss-Mus als Nutella Ersatz



Ich möchte euch eine Alternative zum oft geliebten Nutella präsentieren.
Aber glaubt mir, meine Variation werdet ihr genauso mögen und ist auch noch gesünder!

Für die in lediglich 10min zubereitete streichfähige Masse (für ein kleines Glas) benötigt ihr nur 5 Zutaten:

  • 30-35g Nüsse
  • 12-15g stark entölter Kakao
  • 55g Kokosmus
  • 10g Mandelmus
  • 120g Agavendicksaft

Zur Verarbeitung der Masse verwendet ihr am Besten einen Blender.
Die Nüsse klein hacken. Welche Nüsse ihr nehmt bleibt euch überlassen. Hier habe ich es mit Paranüsse probiert. Es schmeckt aber auch wunderbar mit Haselnüssen, gerösteten Pistazien oder Mandeln.
Das Kokosmus und das Mandelmus kurz erwärmen, damit es flüssig wird.
Achtung! Im Kokosmus setzt sich oben das Kokosöl an. Ihr müsst daher schauen, dass ihr zu gleichen Teilen die feste Kokosmasse und das Öl nehmt.
Das und die anderen Zutaten in den Blender geben und gut mixen.

Die fertige Masse in ein verschließbares Glas oder Schüssel geben. Fertig!

Dadurch, dass das verarbeitete Kokosöl wieder ein wenig erhärtet, ist das selbstgemachte Mus etwas steifer als das Nutella, aber dennoch streichfähig genug.



Kommentare

Letzte Posts